Inklusive Party geht weiter

 
Vechta – Die erste Veranstaltung der Reihe „SAM geht Banane“ liegt zwar schon etwas zurück, bei der Erinnerung daran gerät Organisator Lars Ole Herrgott aber nach wie vor ins Schwärmen. „Plötzlich“, erzählt er lachend, „waren da 70 Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen, um gemeinsam zu feiern.“ Entsprechend optimistisch schaut der Ansprechpartner der Begegnungsstätte „SAM-Treffpunkt Mensch“ auf den nächsten Termin in der Vechtaer Kneipe „Banane“. Für ihn steht längst fest: „Am 8. September knacken wir die 80-Besucher-Marke.“

Die Idee, eine inklusive Party ins Leben zu rufen, hatte Lars Ole Herrgott schon länger. „Mein Auftrag ist es, mehr Teilhabe und Inklusion zu ermöglichen“, erläutert er. Von Veranstaltungen wie diesen erhofft sich der Organisator mehr Normalität im Umgang mit Menschen mit  Beeinträchtigungen in der Stadt Vechta. Es solle, so sagt er, für alle noch selbstverständlicher werden, zusammen etwas zu unternehmen. 

Neue Leute kennenlernen und eine schöne Zeit mit Bekannten verbringen, das war auch vielen Besuchern der ersten Veranstaltung wichtig. „Ich wollte einfach mal wieder losziehen, Spaß haben und Menschen treffen“, betont Jennifer. Dass die Veranstaltung an einem „normalen Partyort“ stattfindet, kommt nicht nur bei ihr gut an. „Ich feiere am liebsten da, wo gute Stimmung ist und nette Leute sind“, verrät Tim. Für die nächste Ausgabe am 8. September hofft der Teilnehmer auf „noch mehr Leute von außerhalb, zum Beispiel aus der Uni oder anderen Ortschaften.“ 

Auch Kneipeninhaber Franz-Josef Blömer freut sich auf die zweite Runde von „SAM geht Banane“ in seinen Räumlichkeiten. Von dem Vorschlag, mit der Kontakt- und Begegnungsstätte SAM gemeinsame Sache zu machen und so Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen zusammenzubringen, sei er von Anfang an begeistert gewesen. „Beim letzten Mal war dann auch von der ersten Sekunde an tolle Stimmung. Das hat alles richtig gut geklappt“, erzählt er. 

Los geht es am Freitag, 8. September, in der „Banane“ um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei.

sam geht banane lq 

Zufriedene Gesichter bei Organisator Lars Ole Herrgott (Mitte), Kneipeninhaber Franz-Josef Blömer (links), Mitarbeitern und Teilnehmern zum erfolgreichen Start der neuen Veranstaltungsreihe.

Foto Melanie Thiel de Gafenco