Leitbild

Wir beginnt im Miteinander.

Unser Leitbild drückt unsere Vision aus und dient als sicherer Kompass für die Arbeit im Andreaswerk. Wir wissen, was uns wichtig ist, was unsere Ziele sind und wie wir arbeiten und Menschen begegnen wollen. Wir beginnt genau so.

Wir beginnt mit Teilhabe.

Wir unterstützen Menschen mit Beeinträchtigungen jeden Alters darin, ihr Recht auf selbstbestimmtes Leben in der Gesellschaft wahrzunehmen. Auf Grundlage der UN-Behindertenrechtskonvention setzen wir den Inklusionsgedanken durch Personenzentrierung und Sozialraumorientierung im täglichen Handeln um. Wir verstehen uns als Brückenbauer und schließen das Lebensumfeld und alle aktivierbaren Ressourcen mit ein. Miteinander gestalten wir im Landkreis Vechta Lebens-, Lern- und Arbeitsräume, in denen jede:r Einzelne mit ihrer bzw. seiner ganzen Persönlichkeit angenommen wird. Wir sehen den Menschen als Akteur seiner Entwicklung, setzen uns für eine barrierefreie Kommunikation ein und fördern Eigenaktivität sowie den Aufbau und Erhalt von Kompetenzen.

Wir beginnt mit Menschlichkeit auf der Grundlage christlicher Werte.


Wir glauben, dass der Mensch nach dem Abbild Gottes geschaffen wurde und in seiner Vielfalt und Verschiedenheit eine einmalige Würde erhalten hat. Diese Würde des Menschen ist unantastbar. Wir setzen uns dafür ein, dass niemand wegen seiner Beeinträchtigung benachteiligt wird. Solidarität, Wertschätzung und Akzeptanz von Vielfalt zeigen wir in unserem Handeln und in der Begegnung mit allen Menschen.

Wir beginnt mit uns als verlässlicher Partner.


Wir wollen den Anforderungen unserer Interessensgruppen gerecht werden und ermöglichen Partizipation. Die Qualität unserer Angebote entwickeln wir kontinuierlich weiter und stellen uns neuen Herausforderungen. Wir halten uns an rechtliche Vorgaben und beachten die Persönlichkeitsrechte. Bei der Erfüllung unserer Unternehmensgrundsätze tragen alle Mitarbeiter:innen eine große Eigenverantwortung. Gesundheits- und Arbeitsschutz haben einen hohen Stellenwert. Wir verbinden die Arbeit mit Mut und Lebensfreude.

Wir beginnt mit dem Führen durch Werte.

Führung bedeutet für uns nicht nur die Organisation von Aufgaben und Abläufen. Führen ist auch das Entwickeln von Visionen, Zielen und Strategien auf der Basis von christlichen Werten sowie die Inspiration der Kolleg:innen. Wir begegnen uns trotz unterschiedlicher Aufgaben und Kompetenzen auf Augenhöhe in der Arbeit und im Miteinander. Dabei sind Kooperation und Delegation Ausdruck für die Wertschätzung der Mitarbeiter:innen. Wir ermöglichen ein hohes Maß an selbstständigem Handeln und vermitteln Entscheidungen mit großer Transparenz.

Wir beginnt als Dienstgemeinschaft.

Wir verstehen uns als Dienstgemeinschaft, die mit verschiedenen Aufgaben, Talenten und Qualifikationen an einem gemeinsamen Ziel arbeitet. Die Zusammenarbeit mit Ehrenamtlichen ist dabei ein wichtiger Bestandteil. Alle sind aufgefordert, an der Gestaltung eines Betriebsklimas mitzuwirken, welches von Wertschätzung, Toleranz und Solidarität geprägt ist. Berufliche und persönliche Weiterentwicklung sind für unsere Arbeit unentbehrlich. Durch Austausch lernen wir ständig voneinander.

Wir beginnt durch soziales und wirtschaftliches Handeln.


Unsere Einrichtungen und Angebote erfüllen in besonderer Weise sozial-caritative Aufgaben. Wir führen das Andreaswerk nachhaltig, damit wir unserem Auftrag auch in Zukunft gerecht werden können. Mit den von der Allgemeinheit zur Verfügung gestellten Mitteln gehen wir sorgsam um. Wir wägen Chancen und Risiken gut ab und gehen mutig in die Zukunft.

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close